Kinder sind neugierig und wollen die Welt erkunden. Ihr Explorationsverhalten kann und soll durch vielseitige Bildungsangebote unterstützt werden. Ob über Bewegungsspiele, Geschichten, Lieder, Experimente oder kreative Tätigkeiten – Kinder sind wie Schwämme, die alles, was ihnen geboten wird, aufsaugen. Gerne möchte ich pädagogische Fachkräfte, aber auch Eltern mit Tipps und Anregungen unterstützen. Nachfolgend finden Sie Angebote für Kindertagesstätten, Grundschulen und für Zuhause, aufgeteilt nach Bildungsbereichen.
MINT umfasst die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit einfachen Experimenten kann das Interesse der Kinder an Naturphänomenen aufgegriffen und ihr Eigenantrieb, die „Welt zu entdecken“ gefördert werden. Kinder können so mit Spaß und Freude an diesen Bereich herangeführt werden.
Die folgende kleine Auswahl an Experimenten mit Alltagsmaterialien fördert nicht nur bei Kindern das Forscherverhalten, sondern regt auch Erwachsene zum Mitmachen und Staunen an. Die Experimente benötigen wenig Vorbereitung, sind einfach und sicher durchzuführen und können jederzeit und mehrfach wiederholt werden. Viel Spaß!
Wir schicken Gummibärchen auf einen Tauchgang, und hoffen, dass sie dabei nicht nass werden und hinterher verzehrt werden können. Wird dies gelingen?
Ihr findet das Video HIER und auf dem Button könnt ihr eine Anleitung herunterladen.
Die kleinen Pfefferkörner sind es leid, so eng aneinander gedrückt in der Packung zu liegen. Sie möchten sich bewegen und tanzen. Wir wollen die kleinen Pfefferkörner darin unterstützen!
Ihr findet das Video HIER und auf dem Button könnt ihr eine Anleitung herunterladen.
Partnersuche steht in der mathematischen Frühförderung für "logisches Denken" und eine Förderung im Bereich der Logik hat positive Effekte auf viele kindliche Entwicklungsbereiche. Logische Gedankengänge entwickeln, weiterführen und abstrahieren sind wichtige Entwicklungsschritte im Elementarbereich, auf welche das kindliche Lernen aufbaut.
Körperliche Bewegung ist ein wesentlicher Faktor für eine gesunde Gesamtentwicklung im Kindes- und Jugendalter. Kinder haben von klein an einen natürlichen Bewegungsdrang, der in der heutigen Lebensumwelt der Kinder allerdings nicht immer vollumfänglich ausgelebt werden kann. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein an in ihrem Aktivitätsverhalten zu unterstützen, sie zu vielfältigen Bewegungssequenzen zu motivieren und ihnen ein bewegungsanregendes Umfeld zu bieten.
Wie dies gelingen kann, zeigen die nachfolgenden Praxisbeispiele. Spaß und Freude an der Bewegung kann auch im häuslichen Wohnzimmer oder im Gruppen-/ Klassenraum gelingen und nicht immer werden dazu Sportgeräte benötigt. Lassen Sie sich überraschen!
Wenn Kinder mal außer Rand und Band sind und sich mit nichts mehr richtig beschöftigen können, helfen kleine Bewegungsspiele.
Bälle jeder Art faszinieren Kinder (und Erwachsene). Ob mit Zeitungsbällen, kleinen weichen Bällen oder Luftballons - der Fantasie für kleine und große Bewegungsspiele sind keine Grenzen gesetzt.
Freuen Sie sich auf weitere Praxisbeispiele!
Ernährungsgewohnheiten sind familiengeprägt, aber nicht immer decken sich die Nahrungsmittelvorlieben und -abneigungen der Kinder mit den elterlichen Vorstellungen und in der Kita gilt es, unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten „unter einen Hut“ zu bringen. Eine spielerische Ernährungsbildung kann Kinder auf dem Weg zu einer gesundheitsorientierten Ernährung begleiten.
Mit den nachfolgenden Bildungsangeboten, aber auch Fachinformationen möchte ich pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Eltern dabei unterstützen, Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen einer gesundheitsorientierten Ernährung nahe zu bringen.
Was sind denn eigentlich Vitamine? Diese Frage stellt sich auch die kleine Mara. Wenn Ihr wissen wollt, was Oma und Opa antworten, hört Euch die Geschichte an!
Zur Geschichte geht es HIER; gelesen von Iris Schwenkschuster
Der Körper benötigt Vitamine, um gesund zu bleiben. Aber was genau sind Vitamine und warum sind Vitamine für den Körper lebensnotwendig? In dieser kurzen Fachinformation finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Gemeinsam kochen macht Spaß, vor allem wenn man sich die Zutaten selber auswählen darf. Hier findet Ihr das Rezept für eine coole, vitaminreiche Fantasiesuppe, die immer wieder anders schmeckt. Guten Appetit!
Das Körperbewusstsein lässt sich verhaltensbiologisch als gedankliche Einschätzung des eigenen Körpers beschreiben, welche hauptsächlich von motorischen und sensorischen Erfahrungen geprägt sind. Eine positive Wahrnehmung der eigenen Person und eine realistische Selbsteinschätzung fördert den verantwortungsbewussten und pfleglichen Umgang mit dem Körper und kann als personaler Schutzfaktor gesehen werden, der Kindern bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben hilft.
Es ist daher wichtig, Kinder von klein an zu unterstützen, sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen, ihn in unterschiedlichen Situationen kennenzulernen und seine Funktionen zu verstehen.
Über kleine Bewegungsspielen entdecken die Kinder ihre Körperteile, nehmen diese bewusst wahr und lernen, sie zu benennen. Durch kleine Variationen in den Spielen und die Verwendung unterschiedlicher Materialien wird das Wissen spielerisch gefestigt.
Freuen Sie sich auf weitere Anregungen!
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