Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Beerta - Bewegte Ernährung in der Kita

Ein Projekt zur Ernährungsbildung durch Bewegung

Jede und jeder weiß es: eine ausgewogene, altersgerechte Ernährung und reichlich Bewegung fördern die gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern. Die frühe Kindheit gilt hier als entscheidende Phase, da sich entsprechende Verhaltensweisen bereits früh manifestieren und die Weichen für spätere Verhaltensweisen also bereits in den ersten Lebensjahren gestellt werden. Die Fähigkeiten und Chancen, im weiteren Leben gesundheitliche Potenziale zu nutzen oder Risiken zu vermeiden, hängen daher wesentlich davon ab, welche Kompetenzen und Orientierungen in den frühen Lebensphasen vermittelt werden konnten.


Dem Setting Kindertagesstätte kommt damit eine wichtige Bedeutung zu, da von pädagogischen Fachkräften, entsprechend ihrem Auftrag zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, auch Bildungsangebote im Gesundheitsbereich erwartet werden. Allerdings wurden diese während der Corona-Pandemie deutlich eingeschränkt, da direkte Kontakte vermieden werden sollten, und aktuell sind die Bildungsangebote im Gesundheitsbereich noch nicht wieder vollumfänglich eingeführt, was u.a. dem aktuellen Personalmangel geschuldet ist.


Beerta“ soll ein modulares Angebot für pädagogische Fachkräfte sein, welches sowohl theoretische Aspekte von Bewegungsförderung und Ernährungsbildung, als auch praktische Umsetzungsideen für Bildungsangebote enthält. Die Bedarfe der Einrichtungen und die Wünsche der pädagogischen Fachkräfte sollen in die Konzeption einfließen, welche vorab mit einer Online-Umfrage ermittelt werden sollen .


Daher sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgerufen, an der Online-Umfrage teilzunehmen. Hier der Link:


Umfrage


Geplant sind modulare Angebote zu theoretischen Inhalten (wie z.B. Gesundheitsförderung in der Frühpädagogik, Entwicklung von gesundheitsfördernden Bildungsangeboten, Bewegungsförderung in der Kita, positive Effekte von Bewegung, Aufbau von angeleiteten Bewegungsstunden, Ernährungsbildung in der Frühpädagogik, gesundheitsorientierte Ernährung in der Kita, Hygienemaßnahmen in der Kita) und zu praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in Form von einfach umzusetzenden Bildungsangeboten, die langfristig in den Kita-Alltag implementiert werden können. Diese können von den pädagogischen Fachkräften im Rahmen von Workshops selbst ausprobiert und erfahren werden. Ergänzt werden kann das Angebot noch durch Vor-Ort-Beratungen bezüglich Bewegungsraum und/ oder Küche, sowie durch Unterstützung für fachspezifische Elternarbeit.


Nach Auswertung der Online-Umfrage erfolgt die finale Konzeption des Projekts!


Abenteuer Essen

Frühkindliche Ernährungsbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar

Während meiner Zeit an der SRH Hochschule Heidelberg habe ich vom 01.01.2019 bis zum 31.03.2022 das Förderprojekt „Abenteuer Essen – Frühkindliche Ernährungsbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar“ betreut und weiterentwickelt. .„Abenteuer Essen“ war ein Präventionsprojekt zur Ernährungsschulung und Förderung des Ernährungsbewusstseins bei Kindergartenkindern. Es  wurde von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) 2014 ins Leben gerufen und 5 Jahre durchgeführt, bevor es von der SRH Hochschule Heidelberg übernommen wurde. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch engagierte Sponsoren der Metropolregion.

Das Projekt wurde fortlaufend evaluiert und die daraus gewonnenen Ergebnisse auch auf Fachkongressen vorgestellt. Frau Verena Räsener, Projektkoordinatorin bei „Abenteuer Essen“ von 2019 bis 2020, wurde für ihre Projektvorstellung im Rahmen einer Posterpräsentation bei der 32. Jahrestagung der deutschen Adipositas-Gesellschaft mit dem Posterpreis geehrt.


Nach meinem Weggang von der SRH Hochschule Heidelberg konnte ich das Projekt an meine Nachfolgerin, Frau Prof. Manuela Heimbeck übergeben.

Verena Räsener mit Präsentationsposter und Auszeichnung.
Prof. Dr. Annette Schneider und Verena Räsener
Share by: